Wenn Sie spontan eine Reihe Publikationen aus Ihrem Bestand zur Hand nähmen, wie sähen diese aus? Wären alle Logos identisch? Fachbegriffe und Wording kongruent? Inhalte aufeinander abgestimmt?
Es gibt viele Gründe, wieso sich im Laufe der Zeit in den publizierten Medien gestalterische und inhaltliche Differenzen herausbilden – manchmal muss es einfach schnell gehen, manchmal werden Inhalte in bestehenden Publikationen ergänzt, manchmal findet ein organisatorischer Wechsel statt.
Unternehmensinterne stecken oft selbst zu sehr im Thema, um Brüche in der optischen und inhaltlichen Präsentation zu erkennen. Hier hilft der externe Blick des Textprofis. Es empfiehlt sich, von Zeit zu Zeit den Bestand an Kommunikationsmedien zu konsolidieren – so können auch neue Produkte passgenau konzipiert und formuliert werden.
Vorgehen:
- Optische und Inhaltliche Begutachtung der vorgelegten Publikationen
- Empfehlung für konsolidierte Elemente (Logos, Schriften, Farben, Wording, Argumentationsverteilung …) im Sinne einer stimmigen Corporate Identity
- ggf. Überarbeiten oder Neuerstellung von Texten und Inhalten